Von der Pflanzenbörse über die Landesgartenschau bis zur Vereinsheimöffnung: In den vergangenen Wochen war in unserer Anlage einiges los. Zeit für einen kleinen Rückblick auf vier Veranstaltungen.
Pflanzenbörse lockt Gartenfreunde und Nachbarn an
Bei bestem Frühlingswetter fand am 9. Mai unsere Pflanzen- und Samenbörse vor dem Vereinsheim statt. Im Laufe des Nachmittags kamen rund 30 Besucherinnen und Besucher vorbei, um Pflanzen und Saatgut auszutauschen.

Im Mittelpunkt standen diesmal vor allem Gemüsepflanzen und Saatgut. Tomaten, Paprika, Kürbis und andere Sorten wechselten ihre Besitzer. Stauden spielten dagegen eher eine Nebenrolle. Doch wie so oft waren die Pflanzen eher Beiwerk. Bei Bratwurst und Crêpes blieb vor allem Zeit für Begegnungen mit Gartenfreunden und Gästen aus dem Viertel.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch einer neu zugezogenen Familie aus der Nachbarschaft. Bei einer Bratwurst erzählten sie uns, wie begeistert sie von unserer Anlage als grünem Naherholungsgebiet mitten in der Stadt sind.
Gemeinsam unterwegs zur Landesgartenschau
Eine ganz besondere Aktion haben Jens und Heike am 13. Juni organisiert und durchgeführt: einen gemeinsamen Ausflug zur Landesgartenschau in Neuss.

Für die rund 20 Teilnehmer begann der Tag bereits um 10 Uhr morgens. Mit einem eigens gemieteten Bus und Jens am Steuer machte sich die Gruppe auf den Weg. Das Wetter spielte mit und sorgte für beste Voraussetzungen für einen entspannten Tag unter Gartenfreunden.
Die Meinungen zur Landesgartenschau selbst fielen allerdings etwas gemischt aus. Während die zahlreichen Spielplätze und Mitmachangebote gelobt wurden, hatten viele Besucherinnen und Besucher etwas mehr Blütenpracht und farbenfrohe Gartenanlagen erwartet.
Trotzdem war der Ausflug ein schöner gemeinsamer Tag, bei dem vor allem das Miteinander im Vordergrund stand.
Rudelgucken trotz schwieriger Rahmenbedingungen
Die Fußball-Weltmeisterschaft stellt uns in diesem Jahr vor einige Herausforderungen. Die späten Anstoßzeiten und die auf dem Papier eher wenig attraktiven Gegner der deutschen Mannschaft machen die Planung gemeinsamer Übertragungen nicht gerade einfach.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass am 14. Juni rund 25 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde zum gemeinsamen Rudelgucken des Auftaktspiels Deutschland gegen Curaçao ins Vereinsheim gekommen sind. Bei guter Stimmung, Bockwurst und Laugenstangen Elsässer Art wurde der deutliche 7:1-Sieg der deutschen Mannschaft ausgiebig gefeiert.
Die Veranstaltung hat aber auch erneut gezeigt, wie wichtig Anmeldungen sind, wenn der Vorstand darum bittet. Gerade bei dieser Weltmeisterschaft müssen wir jedes Spiel sorgfältig planen und abwägen, ob sich eine Öffnung des Vereinsheims organisatorisch und wirtschaftlich sinnvoll umsetzen lässt.
Vereinsheimöffnung: Eis, Waffeln und Ausverkauf
Sprichwörtlich die Bude eingerannt wurde unseren engagierten Gastgeberinnen und Gastgebern bei der Vereinsheimöffnung am 21. Juni. Nanette, Caro, Jens, Martin, Johannes und Hanna hatten sich einiges vorgenommen und boten Eis, frische Waffeln und Eiskaffee an.

Die Aktion kam genau zur richtigen Zeit. Bei hochsommerlichen Temperaturen war die Nachfrage riesig. Zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit für eine kleine Abkühlung, ein nettes Gespräch und einen Besuch im Vereinsheim. Das Ergebnis: beste Stimmung, viele zufriedene Gesichter und am Ende sogar Ausverkauf.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diese tolle Idee und die viele Arbeit hinter den Kulissen.
Vereinsleben lebt vom Mitmachen
Die vergangenen Wochen haben einmal mehr gezeigt, wie vielfältig unser Vereinsleben sein kann. Ob Pflanzenbörse, gemeinsamer Ausflug, Rudelgucken oder eine kreative Vereinsheimöffnung: jede Veranstaltung lebt von Menschen, die Ideen haben und bereit sind, diese umzusetzen.
Wenn ihr selbst einmal eine Vereinsheimöffnung organisieren oder eine eigene Aktion auf die Beine stellen möchtet, meldet euch gerne bei Nicki und Catrin. Wir freuen uns immer über neue Ideen und viele weitere schöne Veranstaltungen in unserer Anlage.
